Die Welt hat eine Menge an Toren, Türen, Pforten, Portalen, Schränken, Truhen hervorgebracht. Oft steht man voller Verzweiflung vor einem Schloss und findet selbst nach langer Zeit nicht heraus, wo der Schlüssel ist. Oder umgekehrt, man hat einen Schlüssel gefunden und sucht nun mit wachsender Frustration nach dem Schloss, in das er passt.
Das Buch der Schlüssel ist eine Übersicht über die Schlüssel, die man im MUD finden kann. Es ist gedacht als Hilfe für die Spieler, die vor verschlossenen Türen stehen oder mit gefundenen Schlüsseln in der Hand einfach nicht weiterkommen.
Es ist in absteigender und alphabetischer Ordnung aufgebaut. Von den Gegenden Magyras {Domänen} über die Inseln bis hinab zu den Städten, falls nötig, zu den Bauwerken und Häusern darin. Man kann sich durchklicken bis man die Schlüsselseite zu dem Ort gefunden hat, an dem man einen Schlüssel sucht, oder das zu einem dort gefundenen Schlüssel passendes Schloss.
| Name
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Aussehen
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Fundort
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Funktion
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| Ein bronzener Schlüssel
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Ein kleiner bronzener Schlüssel. An ihm hängt ein kleines Holzklötzchen. Auf dem Holzklötzchen wurde >> af ens r nk<< oder so etwas Ähnliches eingebrannt. Dummerweise ist das Klötzchen schon so abgegriffen, das man nicht mehr erkennen kann.
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Schlüsselkasten der Stadtwache Lutetia.
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Waffenschrank.
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| Ein verrosteter Schlüssel
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Dies scheint der Schlüssel für eine Gefängniszelle zu sein.
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Nische im Gefängnis von Lutetia.
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Für die Zellentür im Gefängnis von Lutetia.
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| Ein Schlüssel
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Ein gewöhnlicher Gefängnisschlüssel.
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Schlüssel vom lieben Legionär auf den Straßen von Lutetia.
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Für die Zellentür im Gefängnis von Lutetia.
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| Ein verrosteter Dietrich
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Ein unscheinbares Stück Metall. Vielleicht kann man damit die Zellentür aufschließen.
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Zelle in Lutetia.
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Öffnet die Zellentür von innen.
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| Ein Kommodenschlüssel
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Ein Schlüssel für eine Kommode.
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Schlüssel der Schiffersfrau in ihrem kleinen Haus an der Hauptstraße von Lutetia.
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Für die Kommode im kleinen Haus.
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| Ein großer, wuchtiger Schlüssel
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Ein großer, wuchtiger Schlüssel, der sicher zu einem großen, stabilen< Schloss passt.
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Bei Bomilkar in der Arena Lutetia, er schließt für ein Trinkgeld für einen auf.
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Schlüssel zu den Käfigen.
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| Name
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Aussehen
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Fundort
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Funktion
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| Ein rostiger Schlüssel.
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Ein klobiger, rostiger Schlüssel.
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Schlüssel von Faulwienix vor dem "Abgebrannten Hund" an der Römerstraße IV.
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Schlüssel zum Schuppen südlich der Spelunke.
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| Ein Schlüssel.
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Ein großer Schlüssel. Er gehört wohl zu einem starken Schloss.
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Schlüssel von Steinbehaunix im Steinbruch des Tales nahe der Gallischen Alpen.
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Schlüssel für den Schrank in der Hütte im Steinbruch des Tales nahe der Gallischen Alpen.
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| Ein Schubladenschlüssel.
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Ein ganz normaler Schlüssel, wie er üblicherweise zum Aufschließen von Schlössern benutzt wird.
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Schlüssel von Tomba in der Küche in der Räuberhöhle.
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Schließt die Schublade im Tisch.
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| Ein Eisbahngeneralschlüssel
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Ein vielgezackter Hochsicherheitsschlüssel mit mehreren prismatischen Nuten.
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Schlüssel von Kalle im Aufenthaltsraum der Eiskunstläufer der Eisbahn in den Gallischen Alpen.
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Für alle Türen der Eisbahn.
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| Name
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Aussehen
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Fundort
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Funktion
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| Ein Schlüssel.
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Ein typischer Schlüssel, wie sie in der römischen Legion in Gebrauch sind.
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Schlüsselbund im Römerlager A*** und im Lager B***.
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Zellenschlüssel.
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| Ein Schlüssel.
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Dieser kleine Schlüssel ist dreckig und stinkt.
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Schublade von Tiberius Brutus im Lager A***.
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Öffnet das Gitter zum Bärenkäfig.
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| Ein Schlüssel.
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Ein großer und wuchtiger Schlüssel, der sicherlich auch zu einer großen und wuchtigen Tür gehört.
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Bärenkäfig im Lager A***.
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Tiberius Brutus vermisst ihn.
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| Ein Schlüssel.
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Dieser kleine Schlüssel ist dreckig und stinkt.
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Schublade von Claudius Brutus im Lager Babaorum.
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Öffnet das Gitter zum Löwenkäfig
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| Ein Schlüssel.
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Ein großer und wuchtiger Schlüssel, der sicherlich auch zu einer großen und wuchtigen Tür gehört.
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Löwenkäfig im Lager B*.
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Schließt die Tür zum Gefängnis.
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