Aussehen
Es ist ein grosses Spielbrett, das aus Eichenholz hergestellt wurde. Mit
diesem Brett kann man Verbindungen spielen. Auf der Unterseite des Brettes
sind die Spielregeln befestigt. Mit <brett> kannst du dir die Spielstellung
anschauen.
Informationen
| ⓘKann von einem Seher oder Alchemisten bestimmt werden, wenn keines gesetzt ist, wird Unbekannt angegeben. Nur der Alchemist kann bestimmen, welches Metall auch Gold, Silber, Quecksilber, Kupfer, Eisen, Zinn und Blei beinhaltet.Material:
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Holz
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ⓘKann von jedem bestimmt werden, eine genaue Anleitung (auch für Seher) nter Forschen im Inhaltsverzeichnis unter Gewicht.
Generell gilt zu beachten, es gibt Gegenstände die stapeln, das Gewicht (damit Volumenverbrauch) bei stapelbaren Gegenständen verhält sich anders, je nach Menge.Gewicht:
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5 (ein klein wenig schwer)
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| ⓘKann von jedem bestimmt werden, eine genaue Anleitung unter Forschen im Inhaltsverzeichnis unter Licht.Licht:
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0 (leuchtet nicht)
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| ⓘKann von einem Alchemisten bestimmt werden, allerdings leitet sich die Brennbarkeit oft von dem gesetzten Material ab, z.b. Holz brennt, Textil brennt, Bein brennt nicht.Brennbar:
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ja
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| ⓘKann von einem Alchemisten bestimmt werden, allerdings leitet sich die Schwimmbarkeit oft von dem gesetzten Material ab, z.b. Holz schwimmt, Textil schwimmt nicht, Bein schwimmt nicht.Schwimmt:
|
ja
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Fundort
Bei Brisban in seinem Iglu auf Veldergautland.
Funktion
[Spoilerwarnung]
VERBINDUNGEN/CONNECTIONS - Ein Strategiespiel fuer zwei Spieler
Das Spielbrett sieht folgendermassen aus:
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
1| X * X * X * X * X | 1
2| O * O * O * O * O * O | 2 WEISS (X): Croft ist am Zug.
3| * X * X * X * X * X * | 3 SCHWARZ (O): Accolon
4| O * O * O * O * O * O | 4 Zugnummer : 1
5| * X * X * X * X * X * | 5
6| O * O * O * O * O * O | 6 Das Spiel ist im Gange.
7| * X * X * X * X * X * | 7
8| O * O * O * O * O * O | 8
9| * X * X * X * X * X * | 9
10| O * O * O * O * O * O | 10
11| X * X * X * X * X | 11
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
Spielsteine koennen nur auf die * Felder gesetzt werden. Die Steine
verbinden die naechsten Grossbuchstaben der eigenen Farbe, d.h. z.B.
wenn Schwarz auf b2 setzt, werden a2 und c2 miteinander verbunden
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
1| X * X * X * X * X | 1
2| O | O * O * O * O * O | 2 WEISS (X): Croft
3| * X * X * X * X * X * | 3 SCHWARZ (O): Accolon ist am Zug.
4| O * O * O * O * O * O | 4 Zugnummer : 1
5| * X * X * X * X * X * | 5 Letzter Zug : B 2
6| O * O * O * O * O * O | 6 Das Spiel ist im Gange.
7| * X * X * X * X * X * | 7
8| O * O * O * O * O * O | 8
9| * X * X * X * X * X * | 9
10| O * O * O * O * O * O | 10
11| X * X * X * X * X | 11
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
Nachdem Weiss angefangen hat, setzen beide Mitspieler immer abwechselnd
einen Spielstein. Die Spielsteine koennen ueberall gesetzt werden,
solange sie zwischen zwei eigenen Buchstaben sind, d.h. z.B. die Zeile 11
ist weissen Spielsteinen vorbehalten...
Spielziel ist es entweder einen Zyklus (einen geschlossenen Linienzug)
mit den eigenen Spielsteinen zu bauen, oder fuer Weiss eine Verbindung
zwischen dem oberen und unteren Spielrand herzustellen, bzw. fuer Schwarz
eine Verbindung zwischen dem linken und rechten Spielrand.
Der einfachste Zyklus ist ein Quadrat z.b. weisse Spielsteine auf c1, b2,
d2 und c3 umschliessen c2.
Groessere Zyklen schliessen mehrere fremde und/oder neutrale Felder ein.
Wer zuerst eine Siegbedingung erfuellt, hat gewonnen. Und es gibt
bei diesem Spiel kein Unentschieden...
Beispiel fuer den Sieg durch eine Verbindung:
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
1| X * X * X * X * X | 1
2| O * O * O * O | O o O | 2 WEISS (X): Croft hat gewonnen.
3| * X * X * X * X * X * | 3 SCHWARZ (O): Accolon
4| O * O | O - O | O * O | 4 Zugnummer : 15
5| * X * X | X | X * X * | 5 Letzter Zug : D 10
6| O | O - O | O | O * O | 6 Das Spiel ist beendet.
7| * X | X - X | X - X * | 7
8| O - O - O | O - O | O | 8
9| * X | X - X - X - X * | 9
10| O | O | O - O - O - O | 10
11| X * X * X * X * X | 11
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
Hier hat Weiss im 15. Zug durch eine Verbindung gewonnen.
Beispiel fuer den Sieg durch einen Zyklus:
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
1| X * X * X * X * X | 1
2| O * O * O * O * O * O | 2 WEISS (X): Croft
3| * X * X * X * X * X * | 3 SCHWARZ (O): Accolon hat gewonnen.
4| O * O x O - O | O * O | 4 Zugnummer : 8
5| * X * X | X | X * X * | 5 Letzter Zug : F 8
6| O | O - O | O | O * O | 6 Das Spiel ist beendet.
7| * X | X | X | X * X * | 7
8| O * O | O - O | O * O | 8
9| * X * X * X * X * X * | 9
10| O | O * O * O * O * O | 10
11| X * X * X * X * X | 11
+-A-B-C-D-E-F-G-H-I-J-K-+
Sieg fuer Schwarz im 8. Zug durch einen Zyklus (Die Steine auf f4, e5, g5,
e7, g7 und f8 schliessen f5, f6 und f7 ein).
Mit 'befehle' erfaehrst du mehr ueber die Befehle.
[Spoilerwarnung]
Liste der Kommandos:
befehle : Gibt diese Befehlsliste aus.
lese regeln : Gibt die Spielregeln aus.
kommentar <text> : Damit kannst du deine Meinung, eventuelle Fehler und
Verbesserungsvorschlaege loswerden.
sieger : Gibt eine Tabelle aller Spielenden aus
(Man taucht erst nach ein paar Spielen auf).
gross : Schaltet auf die grosse Darstellung um.
klein : Schaltet auf die kleine Darstellung um
(Klein ist voreingestellt).
spiel mit <name> : Startet ein Spiel mit dir und <name>.
zug <x> <y> : Setzt einen Spielstein auf <x> <y>.
brett : Gibt den aktuellen Spielstand aus.
brettfarben an : Schaltet VT100 Farben fuer das Brett an.
brettfarben aus : Schaltet VT100 Farben fuer das Brett wieder aus
(default).
abbruch : Bricht das Spiel ab, wenn du einer der Mitspieler bist,
oder eine alte Partie noch im Gange ist und die alten
Mitspieler nicht mehr im Raum sind oder schon zu lange
idle sind.
Meldungen
Kurier
<Spieler> hat die endgueltige Verbindung geschafft!
Erfahrung
* Du hast Brisban einmal in Verbindungen geschlagen!
* Du hast Brisban das zweite Mal in Verbindungen bezwungen!
* Du bist ein wahrer Meister in Verbindungen.