Kategorie:Erfahrung/Kampf

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UNItopia ist groß und ebenso groß ist die Zahl der freundlichen NPCs. Doch mindestens so groß ist die Zahl der unfreundlichen oder gar feindlichen NPCs, die dem Reisenden den Weg verlegen, ihn in einen Kampf um Leib und Leben verwickeln oder es einfach ihrem Wesen gemäß gar nicht anders können, als Besucher anzugreifen. Daher ist es sehr wichtig, sich in der Kunst des Kampfes zu üben, seine Fertigkeiten zu trainieren und mit jeder Art von Waffe geübt zu sein und natürlich auch gewappnet mit großen und kleinen Schilden, deren Gebrauch genauso geübt werden will, wie der ganz einfache Faustkampf. Es gibt viele Waffen in Magyra und sie alle verlangen hartes Training, um sie zu beherrschen, aber aus dem Training mit den Waffen erlangt man auch Erfahrungen und wichtige Prozente. Für Neulinge im Kampf ist neben den Gegnern in den Anfängergebieten das Training gegen Geld in der Kampfschule von Tulkas in Borsippa zu empfehlen.

Waffen

Scharf

Messer

 1. Du meinst, ein Messer von einem Stueck Eisen unterscheiden zu koennen.
 2. Du weisst jetzt, an welchem Ende man ein Messer in die Hand nimmt.
 3. Mit etwas Glueck schaffst Du es immer, einen Treffer mit dem Messer zu landen.
 4. Du besitzt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Messer.
 5. Auch auf freier Wildbahn fuehlst Du Dich mit einem Messer gut beraten.
 6. Du weisst nun, an welchen Stellen man fuer Messerstiche empfindlich ist.
 7. Die Handhabung eines Messers macht Dir keine grossen Probleme mehr.
 8. Du beherrschst jetzt schon einige Tricks beim Messerstechen.
 9. Mit einem Messer in der Hand draengst Du jeden Gegner an die Wand.
10. Als zweifellos gut kann man Dich im Umgang mit dem Messer bezeichnen.
11. Auf den Strassen Tadmors fluestert man von einem neuen Jack the Ripper...
12. Du mauserst Dich zum Lokalmatador in Sachen Messerstecherei.
13. Du bist ein nahezu unschlagbarer Meister im Umgang mit dem Messer.
14. Als Messerstechermeister schaust Du Dich jetzt nach interessanteren Waffen um.

Kurzschwert

 1. Du weisst, wie ein Kurzschwert aussieht.
 2. Du weisst immerhin, wie man ein Kurzschwert zu fuehren hat.
 3. Ein paar Erfahrungen hast Du im Umgang mit dem Kurzschwert schon gemacht.
 4. Du besitzt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Kurzschwert.
 5. Du kannst Dich mit einem Kurzschwert auf die Strasse wagen.
 6. Deine Kurzschwertattacke sitzt jetzt ganz ordentlich.
 7. Die Handhabung des Kurzschwerts macht Dir keine Probleme mehr.
 8. Du beherrschst jetzt schon einige Tricks im Umgang mit dem Kurzschwert.
 9. Im Umgang mit dem Kurzschwert beherrschst Du nun auch schwierige Tricks.
10. So leicht kann Dir keiner mehr was im Kampf mit dem Kurzschwert vormachen.
11. Auf den Strassen Tadmors fluestert man von einem Kurzschwertakrobaten...
12. Du mauserst Dich zum Lokalmatador im Schwertkampf, Kategorie Kurzschwert.
13. Du bist ein echter Meister im Umgang mit dem Kurzschwert.
14. Als Grossmeister im Kurzschwertkampf beginnt Dich die Sache zu langweilen.

Langschwert

 1. Du meinst, ein Langschwert von einem Kurzschwert unterscheiden zu koennen.
 2. Du weisst immerhin, wie man ein Langschwert in die Hand nimmt.
 3. Den einen oder anderen Treffer landest Du immer mit dem Langschwert.
 4. Du besitzt Grundkenntnisse im Umgang mit dem Langschwert.
 5. Du traust Dich jetzt mit dem Langschwert auf die Strasse.
 6. Angriffe mit dem Langschwert auszufuehren wird langsam Routine fuer Dich.
 7. Die Handhabung des Langschwerts macht Dir keine grossen Probleme mehr.
 8. Du beherrschst jetzt schon einige Tricks im Umgang mit den Langschwert.
 9. Im Umgang mit dem Langschwert bist Du jetzt schon sehr clever.
10. Mit einem Langschwert in der Hand fuehlst Du Dich supergut.
11. Auf den Strassen Tadmors fluestert man von einem Langschwertschlaechter...
12. Du mauserst Dich zum Lokalmatador im Schwertkampf, Kategorie Langschwert.
13. Du bist ein nahezu unschlagbarer Meister im Umgang mit dem Langschwert.
14. Als Grossmeister im Langschwertkampf beginnt Dich die Sache zu langweilen.

Degen

 1. Wozu braucht man einen Riesenzahnstocher?
 2. Degen? Sieht eher aus wie eine Lanze fuer Zwerge...
 3. Meist verletzt der Degen immer noch Dich selbst.
 4. Deine Finten mit dem Degen bringen Deine Gegner nur zum Lachen.
 5. Du fragst Dich immmer noch, weshalb ein Degen nicht scharf ist.
 6. Degen und Florett kannst Du schon auseinanderhalten.
 7. Auf Deine Finten mit dem Degen faellst nur Du selber rein.
 8. "En Garde" ist Dir schon ein Begriff.
 9. Aus unbeholfenem Peitschen wird allmaehlich schon ein Stechen.
10. So manche Degenfinte erfuellt ihren Zweck.
11. Eine Vogelscheuche durchbohrst Du immerhin schon mit Deinem Degen.
12. Mit Deinem Ausfall hast Du schon so manchen Gegner ueberrascht.
13. Wo immer Klingen sich kreuzen, bist Du mit Deinem Degen zur Stelle.
14. Mit dem Degen hast Du schon so manchen Ork durchloechert.
15. Du weisst die Vorteile eines Degens auszunutzen.
16. Deine Finten mit dem Degen sind nun schnell und gekonnt.
17. Mit einem Degen tritt Dir niemand mehr entgegen.
18. Die Orks nennen Deinen Degen "Wuetende Schlange".
19. Adaequate Gegner sind fuer Deinen Degen immer schwerer zu finden.
20. Parade, Reposte... Eine toedliche Kombination.
21. Geschickt bohrst Du den Degen in die Schwachstellen einer jeden Ruestung.
22. Deine Fechtkunst ist am ganzen Hofe bekannt.
23. Die drei Musketiere schaetzen Deine Unterstuetzung.
24. Du darfst von nun an den Titel "Meister der Fechtkunst" tragen.

Säbel

 1. SAEBEL? Ist das eine neue Kaesesorte?
 2. Ok, Du hast schon einen Seeraeuberfilm mit Saebeln gesehen.
 3. Ein Saebel ist krumm, Du hast natuerlich keine Schuld.
 4. Du fragst Dich, was an einem Saebel besser sein kann als an einem Schwert.
 5. Vielleicht wirst Du eines Tages erkennen, dass ein Saebel Vorteile hat.
 6. Mit einiger Muehe schneidest Du Dich nicht mehr an der Klinge.
 7. Du hast schon den Griff an einem Saebel gefunden.
 8. Du darfst schon Monster mit einem Saebel kitzeln.
 9. Mit Deiner Erfahrung kannst Du keinen Saebelmeister beeindrucken!
10. Was Dir an Saebelerfahrung fehlt, musst Du eben an Ausdauer ersetzen.
11. Mit ein wenig Glueck kannst Du Dir schon den Weg freisaebeln.
12. Mit steigender Erfahrung wird auch Dein Saebel effektiver.
13. Selbst mannshohe Bugwellen kannst Du schon zersaebeln.
14. Zielsicher zersaebelst Du eine gespannte Zeitungsseite.
15. Auch Dir wird die Wirksamkeit eines Saebels bewusst.
16. Du kannst bald dank Deiner guten Saebeltechnik auch Kraft sparen.
17. Mit Deinem Saebel kannst Du schon einen Maeuseschaedel spalten.
18. Bald wirst Du Orkschaedel in Massen spalten koennen.
19. Mit einem gezielten Schlag spaltest Du einen Kuhkopf.
20. Mit Deiner Saebelerfahrung kannst Du bald ein echter Pirat werden.
21. Wenn Du jetzt Pirat wirst, ist Deine Saebelkunst dafuer verantwortlich.
22. Mit wilder Miene und gezuecktem Saebel bist Du der Schrecken der Waelder.
23. Ok, Du hast Dir den Titel 'Meister der Saebelkunst' redlich verdient.

Axt

 1. AXT? Ist das ein Zaubergegenstand?
 2. Ob man mit einer Axt eine Grube schaufeln kann?
 3. Ach, du weisst schon, dass eine Axt scharf sein kann.
 4. Du hast ja sogar schon mal eine Axt in der Hand gehabt.
 5. Mit viel Glueck haeltst Du eine Axt am richtigen Ende fest.
 6. Du kannst auf Anhieb das schwere Ende einer Axt bestimmen.
 7. Auch ein blinder Axttraeger trifft mal einen Baum.
 8. Noch ein bisschen Uebung und Du triffst einen breiten Baum mit Deiner Axt.
 9. Durch die Uebung kannst Du einen Baum mit Deiner Axt treffen.
10. Dein Handgriff um Deine Axt ist fest und vertraut.
11. Schon ohne Zaudern triffst Du einen kleinen Baum mit der Axt.
12. Du triffst zwar einen Baum, kannst ihn aber immer noch nicht faellen.
13. Mit grosser Kraftanstrengung ist Dir auch das Baumfaellen moeglich.
14. Du hast schon gehoert, dass man eine Axt auch als Waffe nutzen kann.
15. Dank Deiner Baumfaellererfahrung gehst Du sicher mit der Axt um.
16. Die Baumfaellererfahrung erwartet leider ein ruhiges Opfer.
17. Du kannst jetzt schon mit der Axt den Kopf einer Schildkroete abspalten.
18. Mit einiger Muehe kannst Du sogar einer Ratte den Schwanz abhacken.
19. Bald wirst Du den Umgang mit der Axt richtig koennen.
20. Morgen wirst Du erste richtige Erfolge mit Deiner Axt feiern koennen.
21. Schon spaltest Du mit Deiner Axt einen Orkschaedel mit einem Schlag.
22. Mit wachsender Staerke gewinnst Du endlich auch das Axtselbstvertrauen.
23. Mit gekonnter Axtpose kannst Du Dich bald jedem Gegner stellen.
24. Du darfst Dich jetzt Meister im Axtschlag nennen!

Stumpf

Faust

 1. Deine zarten Haende koennten keinem Tierchen ein Leid antun.
 2. Selbst Haekelarbeiten sind zu schwer fuer Deine Haende.
 3. Deine Haende sind zu zart fuer koerperliche Arbeit.
 4. Mit Kartenspielen koenntest Du Deine Haendchen staerken.
 5. Bei einem Boxkampf solltest Du gut gefuetterte Handschuhe benutzen.
 6. Langsam wird die Haut Deiner Fingerchen fester und staerker.
 7. Mit einem Spaten koenntest Du auch Deine Haende staerken.
 8. Ein Faustschlag mit Deiner Hand bringt jetzt keine Lacher mehr.
 9. Langsam kannst Du mit Deinen Haenden richtig zupacken.
10. Ein wenig mehr Uebung, und Deine Haende koennen richtig zupacken.
11. Ein wenig mehr Uebung, und Deine Haende werden im Kampf wirksam.
12. Manch kleines Messer ist weniger wirksam als Dein Faustschlag.
13. Dein Handkantenschlag ist auch nicht von schlechten Eltern.
14. Manche Fliege starb unter den Schlaegen Deiner Haende.
15. Mit Deiner festen Faust kannst Du Dich mit manchen Monstern einlassen.
16. Deine Haende sind schon rechte Pranken im Kampf gegen Deine Gegner.
17. Bei einem Deiner Fausthiebe floss schon reichlich Blut.
18. Langsam kannst Du Deine Haende als wirksame Waffe ansehen.
19. Immer wieder hat manch billige Waffe weniger Erfolg als Deine Haende.
20. Schon wirst Du als neuer Boxchampion gehandelt.
21. Mit der Kraft der zwei Haende bist Du sehr gut gewappnet.
22. Mit Deinen Kampfhaenden bist Du Meister Deiner Klasse.

Keule

 1. Du - Keule - Urmensch? Was soll das?
 2. Ok, eine Keule hast du schon mal gesehen, aber weiter?
 3. Ah, eine Keule ist ähnlich einer länglichen Birne, aber wozu?
 4. Du hast erkannt, dass eine Keule zum Rumschlagen ist.
 5. Ok, Du hast schon mal mit einer Keule einen Baum angeschlagen.
 6. Auch mit viel Schwung hast Du kaum Erfolg mit Deiner Keule.
 7. Bald wird Deine Keule besser sein als Du mit dem Kopf durch die Mauer.
 8. Wenn Du Deine Keule jetzt auch noch fuehren koenntest ...
 9. Mit einiger Muehe triffst Du schon einen Ork mit der Keule.
10. Ploetzlich triffst auch Du mal mit Deiner Keule.
11. Du triffst zwar Deine Gegner mit der Keule, aber nicht wirksam.
12. Du kannst Deine Gegner mit einer Keule zum Lachen bringen.
13. Mit einer richtigen Keule wirst auch Du bald Spass dran finden.
14. Noch ein paar Keulenkampfuebungen ...
15. Langsam mauserst Du Dich zu einem richtigen Keulenfan.
16. Auch Dir sei gesagt: statt Keulenschwingen Raetsel loesen!
17. Naja, mit Deiner Keulenerfahrung macht das Kaempfen Spass.
18. Jeder Keulenschlag hinterlaesst schon einige Abdruecke auf dem Opfer.
19. Jetzt kannst Du es mit der Keule gegen viele Gegner aufnehmen.
20. Deine meisterhafte Keulenerfahrung ist eine gute Lebensversicherung.
21. Du bist es jetzt wuerdig, Meister der Riesenkeule genannt zu werden.


Stock

 1. Dein erster Gedanke beim Anblick eines Stockes: Oh, Feuerholz!
 2. Oh nett, ein Stock, komm lass uns was Tolles daraus schnitzen.
 3. Du hast schon einmal einen Stock als Gardinenstange benutzt.
 4. Ein langer Stock? Ist das ein Wurfspeer, dem die Spitze fehlt?
 5. Stoeckchen werfen kannst du schon ganz gut, aber wer holt sie zurueck?
 6. Du wirfst deinen Stock nicht mehr nach Gegnern, sondern schlaegst damit zu.
 7. Du benutzt einen Stock immer noch wie eine Keule.
 8. Du benutzt einen Stock hoechstens, um dich darauf zu stuetzen.
 9. Mit einigen Borsten koenntest du einen Stock jetzt zum Kehren einsetzen.
10. Entweder der Stock bricht dir durch, oder er fliegt dir aus der Hand.
11. Beim Rundumschlag mit einem Stock triffst du jetzt meistens - dich selber.
12. Ein Stock eignet sich prima zum Teppiche klopfen.
13. Aus Versehen hast du mit einem Stock auch schon mal ein Schwert aus den Haenden deiner Gegner gehauen.
14. Du hast schonmal jemand einen Stock so ins Auge gepiekt, dass er geflohen ist.
15. Du kannst dich mit einem Stock schon fast auf ein Seil begeben.
16. Eigentlich brauchst du kein Seil mehr, du kannst schon am Stock hochklettern.
17. Deine Gegner kennen dich nun als Amboss der STABINATOR.
18. In deinen Haenden verdient ein Stock schon mal den Namen "Zauberstab".
19. Mit einem Stock in den Haenden haeltst Du ganze Horden auf Abstand.
20. Wo du mit einem Stock hinschlaegst, da winselt man um Gnade.
21. Mit deinen unglaublichen Stockkuensten haeltst du dir sogar Fliegen vom Leib.
22. Du wirbelst schneller mit einem Stock, als ein Kolibri flattert.
23. Ein Stock in deinen Haenden ist eine todbringende Waffe.
24. Du fuehrst den Stock mit der vollendeten Eleganz eines Aikido-Meisters.

Peitsche

 1. Du hast keine Ahnung, was eine Peitsche ist.
 2. Lang und biegsam, ja, Du hast schon einmal ne Peitsche gesehen.
 3. Mit Muehe koenntest Du sagen, wo das Ende einer Peitsche ist.
 4. Ein treffender Peitschenschlag ist bei Dir wie ein 6er im Lotto.
 5. Mit etwas Uebung koenntest Du die Peitsche als Fliegenwedel benutzen.
 6. Du kannst die Peitsche als Fliegenwedel benutzen.
 7. Als Fliegenwedel wird die Peitsche in Deinen Haenden wirksam.
 8. Mit Eleganz kannst Du Deine Peitsche schwingen, mehr jedoch nicht.
 9. Auch Du wirst es lernen, eine Peitsche richtig zu benutzen.
10. Bald kannst Du Deine Peitsche ernsthaft einsetzen.
11. Du siehst es bald ein, eine Peitsche kann auch als Waffe benutzt werden.
12. Es ist Dir unklar, aber Du kannst mit Deiner Peitsche etwas erreichen.
13. Schon mit wenig Anstrengung triffst Du Deine Gegner mit der Peitsche.
14. Bald wird Deine Peitsche zu einer gefaehrlichen Waffe.
15. Ohne viel zu zielen schlaegst Du erfolgreich mit Deiner Peitsche zu.
16. Ein Titel im Peitschenschwingen ist Dir bald gewiss.
17. Jaja, Indiana Jones ist ein Nichts gegen Deine Peitschkuenste.
18. Du darfst Dich 'Meister im Peitschenschwingen' nennen.

Fern

Wurfmesser

 1. Etwas Spitzes ist okay, aber DU darfst noch kein Wurfmesser benutzen.
 2. Du hast schon Probleme, Dich an einem Wurfmesser nicht zu verletzen.
 3. Im Zirkus bewunderst Du noch immer die Wurfmessernummer.
 4. Jeder zehnte Wurf mit dem Messer trifft schon.
 5. Eigentlich bist Du ja ohne Wurfmesser schon besser dran.
 6. Du verfehlst Deine Gegner mit dem Wurfmesser immer seltener.
 7. Dein Wurfmesser dringt schon tief in des Gegners Fleisch ein.
 8. Ein Wurf mit dem Messer kann dem Kampf einen guten Anfang bereiten.
 9. Du toetest zwar immer noch nicht mit dem Wurfmesser, aber immerhin...
10. Deine Wurfmessererfolge halten Dich eigentlich vom Raetselloesen ab.
11. Mit einem langen Messer koenntest Du schon einen Schaedel durchdringen. 
12. Deine Wurfmesserquote steigt unaufhaltsam Richtung Optimum. 
13. Mit dem Wurfmesser bist Du jetzt fast unfehlbar. 
14. Du kannst Dich ab jetzt Meister des Wurfmessers nennen. 

Blasrohr

 1. Ein Blasrohr - ist das ein Trinkroehrchen?
 2. Du hast schon mal einen Abenteuerfilm mit Blasrohren gesehen.
 3. Als Fernrohr kannst Du Dein Blasrohr schon benutzen.
 4. Ob Du je so gut wie die Buschindianer mit dem Blasrohr sein wirst?
 5. Du fortschrittlicher Geist wirst nie ein Blasrohr richtig benutzen koennen.
 6. Mit Muehe kannst Du das Blasrohr waagerecht halten.
 7. Du suchst ja noch immer den Abzug am Blasrohr.
 8. Ob Du auch ohne Munition jemanden mit einem Blasrohr schlagen kannst?
 9. Du siehst langsam ein, ein Raucher kann ein Blasrohr nicht benutzen.
10. Dein erster, lauter Plop aus Deinem Blasrohr war trotzdem mies.
11. Mit jedem Plop wird Deine Blasrohrtechnik wirksamer.
12. Mit steigender Blasrohrerfahrung machst Du auch bessere Plops.
13. Du nutzt das Blasrohr langsam professionell.
14. Man sieht Dir die haeufige Blasrohrnutzung am Mund an.
15. Mit soviel Dampf schiesst Du jeden Gegner an.
16. Aus dem Blasrohrspass wurde bitterer Ernst fuer Deine Gegner.
17. Vergiss nicht neben der Blasrohrerei das Raetselloesen!
18. Langsam kannst Du mit dem Blasrohr Deinen Rachefeldzug beginnen.
19. Dein Blasrohr und Du - ein unschlagbares Team.
20. Du bist jetzt, bewaffnet mit einem Blasrohr, bereit fuer den letzten Kampf.
21. Fast jeder Waffenmeister wuerde Deine Blasrohrkenntnisse fuer perfekt halten.
22. Du darfst Dich jetzt Meister im Umgang mit dem Blasrohr nennen.

Schleuder

 1. Eine Schleuder soll eine Wurfwaffe sein ? Das kannst Du nicht glauben.
 2. Du hast schon gesehen, wie jemand etwas weggeschleudert hat.
 3. Um bei dieser Schleuderei durchzusehen, muss man schon maechtig stark sein.
 4. Noch baumelt die Schleuder nur um Dein Handgelenk.
 5. Du solltest die Steine vielleicht doch lieber ohne Schleuder werfen!
 6. Du schiesst immer noch zu oft die Steine mit der Schleuder weg.
 7. Wenn Du nur das richtige Schleuderende im richtigen Moment loslassen wuerdest.
 8. Du kannst jetzt bald Deinen ersten Schleuderwurf ueber 10 Meter machen.
 9. Zur Zeit sind Deine Schleuder-Wurfgeschosse noch sehr klein.
10. Mit etwas Kraft koenntest Du auch groessere Schleudermunition nutzen.
11. Nur mit gezielten Schleuderwuerfen kannst Du etwas erreichen.
12. Mit Deinem ersten Kopftreffer steigt Deine Schleudererfahrung gewaltig.
13. Langsam stellt sich nach langer Schleudererfahrung auch der Erfolg ein.
14. Du kannst Deinem Gegner schon mit Deiner Schleuder imponieren.
15. Ein paar gute Schleuderwuerfe an den Kopf, und Dein Gegner hat Gehirnbluten.
16. Du kannst die groesste Schleudermunition sinnvoll benutzen.
17. Je schneller Deine Schleuderschuesse sind, desto besser.
18. Vergiss NIE vor lauter Schleudern das Rätselloesen.
19. Ohne zu zielen triffst Du die Gegner mit der Schleuder.
20. Es gibt kein Ziel, welches Du mit Deiner Schleuder nicht treffen koenntest.
21. Du hast Dir einen Drehrumbum und den Meistertitel im Schleudern verdient.

Bogen

 1. Beim ersten Versuch klemmst Du Dich immer noch im Bogen ein.
 2. Du hast bestimmt noch nicht gehoert, dass ein Bogen biegsam ist.
 3. Ein Pfeil gehoert zum Bogen, aber an welche Stelle ?
 4. Einen Pfeil mit dem Bogen abzuschiessen ist Dir noch fast unmoeglich.
 5. Du triffst mit Pfeil und Bogen schon ein Haus aus 5 Metern Entfernung.
 6. Du kannst einen Pfeil schon recht elegant anlegen, aber kaum abfeuern.
 7. Deine Bogentrefferquote hat sich extrem gesteigert. (Von 0% auf 5%)
 8. Zum ersten Mal hast Du bemerkt, wie Dein Pfeil im Opfer stecken blieb.
 9. Du kannst einigermassen sicher Deinen Pfeil in einen dicken Stamm schiessen.
10. Aus Deinen Nadelstichen werden echte Pfeil- und Bogenwunden.
11. Mit einem gutgezielten Pfeilschuss kannst Du schon erfolgreich sein.
12. Auch Deine Gegner registrieren mit Besorgnis Deine Pfeil- und Bogentechnik.
13. Vor lauter Pfeil- und Bogenueben wirst Du doch nicht die Raetsel vergessen?
14. Ein wirksamer Bogenhinterhalt ist Dir das Liebste.
15. Deine Pfeil- und Bogentrefferquote steigt stetig und sieht recht gut aus.
16. Mit Glueck und Deiner Bogentechnik gehst Du keinem Kampf aus dem Wege.
17. Bei dem Bogen liegt Deine Trefferquote weit ueber dem Durchschnitt.
18. Du bist fuer Deine Pfeil- und Bogenkunst bekannt und gefuerchtet.
19. Du kannst den Wilhelm-Tell-Schuss auch mit Pfeil und Bogen.
20. Mit dem Wilhelm-Tell-Titel darfst Du Dich auch Pfeilmeister nennen.

Speer

 1. Du hast keine Ahnung, was ein S.P.E.E.R. sein soll.
 2. Wenn es lang und vorne spitz ist, kann es als Speer benutzt werden.
 3. Lang und spitz? Du glaubst, ein Dart wird Dir erstmal reichen.
 4. Mit einiger Muehe kannst Du einen Dart an die Wand werfen.
 5. Schon aus 5 Meter Entfernung triffst Du eine Wand mit Deinem Dart.
 6. Ok, mit Darts kannst Du jetzt werfen, aber noch nicht mit 'nem Speer.
 7. Nach dem Dartwerfen strebst Du nach laengeren Waffen.
 8. Du bist gut genug, um einen Bratspiess als Waffe zu benutzen.
 9. Einen langen Bratspiess kannst Du schon fest in der Hand halten.
10. Mit einiger Eleganz kannst Du einen Bratspiess in den Gegner rammen.
11. Auch groessere Gegner kannst Du mit Deinem Bratspiess wirksam angreifen.
12. Mit Deiner Erfahrung kannst Du vom Spiess zum Speer wechseln.
13. Der Wechsel vom Bratspiess zum schwereren Speer macht Dir zu schaffen.
14. Mit Muehe kannst Du Deinen Speer stemmen - und fallenlassen.
15. Mit unsicherem Schritt kannst Du Dich mit dem Speer auf Pirsch wagen.
16. Schon sehnst Du den Moment herbei, an dem Du Meister des Speers wirst.
17. Mit kleinen Erfolgen registrierst Du Deinen Speer als Waffe.
18. Deine Speer-o-manie haelt Dich echt vom Raetselloesen ab.
19. Mit Freude entdeckst Du, dass Dein Speer als Waffe wirksam wird.
20. Schon reisst Du groessere Fleischwunden in Deine Gegner.
21. Blutueberstroemt nutzt Du den Speer an Deinen Gegnern.
22. In der Zukunft fuehrst Du den Speer wie ein Meister.
23. Mit meisterlicher Eleganz stichst Du mit Deinem Speer zu.
24. Du darfst Dich ab jetzt Meister des Speerwerfens nennen.

Schild

Kleinschild

 1. Was ist rund und flach? Du weisst es nicht.
 2. Du hast keine Ahnung, was man mit einem Schild anfangen kann.
 3. Schild? War das nicht dieses flache, runde Ding zum Werfen?
 4. Du hast schon mal auf einem Schild gesessen.
 5. Du weisst, wie ein Schild aussieht.
 6. Du hast schon einmal ein Schild in der Hand gehalten.
 7. Du weisst, dass der Schild keine Wurfwaffe ist.
 8. Du nutzt den Schild zumeist noch als Schutz vor Regen.
 9. Vielleicht solltest Du einen Schild dazwischenhalten, wenn Dich jemand haut?
10. Du kennst nun den Unterschied zwischen Metallschild und Schminkspiegel. (Weiblich)
    Du kennst nun den Unterschied zwischen Metallschild und Rasierspiegel.  (Männlich)
    Du kennst nun den Unterschied zwischen Metallschild und einem Spiegel.  (Sächlich)
11. Mittlerweile kannst Du den Schild auch richtig anlegen.
12. Ein Schlag auf den Schild wirft dich immer noch um.
13. Mit dem Schild in der Hand kannst Du Dich zumindest etwas schuetzen.
14. Den ein oder anderen Schlag kannst Du immerhin schon mal abfangen.
15. Mit dem Schild kannst Du jetzt schon gut umgehen.
16. Pfeile gefallen Dir nun immer besser, jetzt wo sie im Schild steckenbleiben.
17. Mit dem Schild in der Hand kannst Du auch schon harte Schlaege abfangen.
18. Selbst bei harten Schlaegen bleibst Du mit einem Schild ruhig.
19. Ein kleiner Schild fuer Dich, eine grosse Huerde fuer den Gegner!
20. Du beginnst Deinen Schild mehr zu lieben als so manche Ruestung.
21. Der Schild ist fuer Dich fast ein besserer Schutz als jede Ruestung.

Großschild

 1. Du hast schonmal einen Grossschild als Schutz gegen Regen eingesetzt.
 2. Du weisst, dass Du einen Grossschild nicht nur als Regenschutz einsetzen kannst.
 3. Hinter einem Grossschild kannst Du Dich schon ganz gut verstecken.
 4. Mit dem Grossschild kannst Du bereits wildgewordene Schmetterlinge abwehren.
 5. Kaninchen brauchen Dir gar nicht erst aufzulauern, wenn Du einen Grossschild hast.
 6. Du kannst Dich mit einem Grossschild bereits ganz gut schuetzen.
 7. Dir macht's bereits richtig Spass, mit dem Grossschild auf Orks einzuhauen.
 8. Du fuehrst Deinen Grossschild mit traumwandlerischer Sicherheit.
 9. Mit dem Grossschild in der Hand fuerchtest Du Dich nicht mal im tiefsten Keller.
10. Der Grossschild ist fuer Dich ein besserer Schutz als fast jede Ruestung.

Gegner

Schwache Gegner

 1. Du hast noch keinen Kampf bis zum Ende durchgestanden.
 2. Hui, was ist denn das, was da alles so rumlaeuft?
 3. Mhh, Du weißt zumindest mal, dass man kaempfen kann.
 4. Langsam bekommst Du etwas Uebung im Kaempfen.
 5. Das Kaempfen gegen kleine Gegner ist fuer Dich kein Problem mehr.
 6. Langsam aber sicher langweilen Dich all die kleinen Gegner.
 7. Willst Du Dich nicht langsam nach ebenbuertigen Gegnern umschauen?
 8. Schwache Gegner fluechten vor Dir angesichts Deiner Erfahrung im Kampf.

Starke Gegner

 1. Du hast nun auch entdeckt, dass es nicht nur schwache Gegner gibt.
 2. Langsam bekommst Du ein Gefuehl für ebenbuertige Gegner.
 3. Nun kannst Du Dich auch schon gegen staerkere Gegner zu Wehr setzen.
 4. Das Kaempfen gegen ebenbuertige Gegner macht Dir langsam Spaß.
 5. Jetzt, da Du so gut kaempfen kannst, willst Du nur noch ebenbuertige Gegner.
 6. Es gibt wohl niemanden, gegen den Du nicht gewinnen koenntest.
 7. Soviel Kampferfahrung hat noch nicht einmal der staerkste Riese.

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