Die Feiertage in UNItopia

Aus Unitopiawiki
(Weitergeleitet von Aprilscherz)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aprilscherz

Immer am 1. April pflegt man sich in der realen Welt mit Streichen in den April zu schicken. Auch in Magyra gibt es alle neun Jahre den Aprilscherz, bei dem die obersten Götter dieser Welt sich einen Schabernack ausgedacht haben.

Chronologie

2001

Alle Götter und Engel wurden zu normalen Spielern, die Götter konnten weder auf ihren Zauberstab zugreifen noch die Engel auf ihre Engelskugel, es gab somit für keinen irgendeine Annehmlichkeit, und jeder musste mit den Risiken eines normalen Spielers leben.

2005

Jeder Kampf wurde zu einer großen Schmuserei. Gewohnte Kampfmeldungen wurden durch liebevolle Seelebefehle ersetzt. Dabei kam es zu keinen APAusdauerpunkte-Verlusten. Etliche Gegenstände erhielten sonderbar veränderte Adjektive, so z.B. wurde die rostige Kiste eine rüstige Kiste. Es tauchten ungewohnte NPCs auf, so z.B. die asiatische Kampf-Kuh in Foo-Ling-Yoo, die strikt weibliche Kuhflade hinterließ.

2009

Die gewohnten Richtungen wurden durch personenbezogene Sonderrichtungen ersetzt. Also statt Norden, Süden, Osten und Westen gab es dann Vorwärts, Rückwärts, Links und Rechts.

2010

Die Ein- und Ausgänge der Städte waren vertauscht. Man ging in eine Stadt hinein, doch landete im Inneren einer ganz anderen Stadt und umgekehrt. Die Städte waren damals paarweise vertauscht mit der Anbindung an das Umland. Außerdem tauchte fast in jedem Feld ein Igel auf, den man kaum abschütteln konnte und in Tadmor liefen drei Detlefs herum.

2011

Das Geld von Unitopia war essbar. Dabei wurde jede Währung durch eine Süßigkeit ausgetauscht, die in irgendeinem Aspekt an das zugehörige Land, dessen Währung ersetzt wurde, erinnerte. Beispielsweise wurden Sesterzen, die Währung Galliens durch Gummifrösche ersetzt.

2012

Jedem Spieler fiel ein Bleistift aus dem Nichts ins Inventar, mit dem man Namen, Adjektive, Beschreibung und so weiter jeder Sache, jeden Ortes, jedes NPCs und jedes Spielers "bekritzeln" und so kreativ verwandeln konnte. Bei Nichtgefallen konnte man alles wieder wegradieren.

2013

Man wechselte mit jedem Spieler, den man per 'rede' ansprach, die Position. Es kam zu regelrechten Massenteleportationen, als Gruppengespräche per 'rede' geführt wurden. Dabei gab es allerdings teleportationssichere Orte, die zu keinem Austausch führten, die Unterwelt (Höhlenwelt), die Unterwasserwelt (String-Dreieck), das Pantheon, der Magiereisblock und Orte an denen aggressive NPCs stehen oder wenn ein Spieler idelt. Dazu gab es noch Orte die einem nur hin zum geredeten teleportiert haben, wenn man z.b. im Magystron der Magier saß, oder es es ist zufällig so passiert, ohne speziellen Ort.

2014

Man loggte ein und sah die Begrüßung vom Mud "Morgengrauen". Zufällige Gegenstände erwachten nach einer Weile mit ihnen im Raum zu einer Art kurzem Pseudoleben und reagierten auf Seelebefehle, wuschelten beispielsweise zurück oder kicherten oder gaben andere Hinweise auf ihre Anwesenheit. Auf die Frage: "Wer bist du?" gaben sie sogar Antwort. Und deutete man auf sie, reagierten sie mit "Hier, ich!" Winkte man allgemein, winkten sie zurück.

2015

Die Tode der NPCs wurden auf dem Brüllkanal gemeldet. Die Geister der getöteten NPCs erschienen an den Orten, an denen die Geister der umgekommenen Spieler erscheinen, um zu beten. Die NPC-Geister beteten aber nicht. Von dort aus bewegten sie sich, wenn ein Raum voll war, in den nächsten Raum und so weiter.

2016

Die Buchstaben der Namen machten sich selbständig und die meisten irrten als NPCs herum. Man konnte sie wieder einfangen oder wartete bis sie freiwillig in den Namen zurückkehrten. So schrumpften die Namen bis auf 2 Buchstaben oder wuchsen auf sehr lange unverständliche Worte an. Griff man einen Buchstaben an, sprangen andere Buchstaben aus dem Namen und griffen in den Kampf auf Seiten des Buchstabens ein. Die Buchstaben hatten alle ein individuelles Aussehen und Aktionen, die durch ihren Lautwert oder ihre Form bestimmt wurden:

2017

Alle Meldungen auf dem Brüllkanal wurden per Kurier als Nachricht überbracht. Bei Meldungen auf dem Rätselkanal oder dem Spielekanal erhielten Spieler sogar eine goldene Nachricht. Wie bei der Zeitung konnten die Nachrichten zu verschiedenen Figuren gefaltet werden. Ab und zu kicherte die Nachricht jemanden an oder winkte jemandem zu.

2018

Weil in diesem Jahr der 1. April auf den Ostersonntag gefallen ist, war der Scherz entsprechend österlicher Natur. Sehr viele NPCs waren in Hoppelhäschen, Hoppelhasen, Osterhäschen und Osterhasen verwandelt. Beim Einloggen war fast jedes Teil der Ausrüstung in ein Osterei verpackt, Ausnahmen hier von waren Autoloader, Lebendiges und Dinge die nicht ausgezogen werden konnten. Wenn man es öffnete, war der Ausrüstungsgegenstand wieder da.

2019

Diesmal war der Aprilscherz zu Anfang ein rechter Schock, denn Schlag Mitternacht wurde die gesamte Textausgabe auf rückwärts geschaltet. Das heißt, z.B. das Wort Aprilscherz wurde zu zrehcslirpA. So wurde das Mud unspielbar. Einige Tapfere versuchten zumindest mit mühevoll rückwärts getippten Brüllern der Situation gerecht zu werden, doch glücklicherweise wurde die Textausgabe später wieder auf normale Richtung geschaltet und lediglich der Begrüßungsbildschirm zeigte sich für den Rest des Tages rückwärts, wobei auch hier eine abgemilderte Form benutzt wurde, bei der lediglich die Reihenfolge der Worte umgekehrt war.

2020

Der Aprilscherz diesen Jahres nahm Bezug auf die beinahe schon wahnhafte Suche nach Klopapier, die im Jahr 2020 die Regale leerte. An vielen Orten lagen Haufen mit Klopapier. Man konnte Gegenstände und Personen damit einwickeln, so dass sie dann Bündel und Mumien wurden, Spieler hießen dann auch in der wer-Liste nur Mumie. Dabei bekam man die Krankheit Lächeln. Ansteckend wie das Ansteckende Lächeln, aber genauso harmlos. Wühlte man in den Klopapierhaufen, fand man einen Raum-Zeit-Inversions-Katapult-Transmutator, der neue Räume erzeugte.

2021

Die Scherze diesen Jahres waren unteranderem, welche Ausmaße das Gendersternchen in letzter Konsequenz annehmen kann. Als Engel gehörte man z.b. zur Engel*innenschar, das generische Maskulinum wurde generell mit Gendersternchen angezeigt, Titel von Spielern wurden abgeändert und selbst aus der "Geisterstunde" wurde eine "Geist*innenstunde".

Des Weiteren brüllte Armageddon folgende Möglichkeiten: Eine Pantheonführung, eine Kniffelparty am Nordpol, eine Fragestunde bei Emma, zum Feuervogel Lavaschwinge oder auch mal Una-Spielen in Elronds Garten. Wer zu ihm redete wurde an die entsprechenden Orte teleportiert.

2022

Jedem Spieler fiel ein Bleistift aus dem Nichts ins Inventar, mit dem man Namen, Adjektive, Beschreibung und so weiter jeder Sache, jeden Ortes, jedes NPCs und jedes Spielers "bekritzeln" und so kreativ verwandeln konnte. Bei Nichtgefallen konnte man alles wieder wegradieren.

2023

Im Inventar materialisierte sich ein Holimanamator. Mir diesem Gerät konnte man die Farbe alles Beschossenen verändern, als hätte man eine Spritze voller Farbe. Gleichzeitig konnte man eine Menge von Details von Räumen, NPCs und Spielern nehmen.

2024

Weil in diesem Jahr der 1. April auf den Ostermontag fiel, war der Scherz österlicher Natur. Sehr viele NPCs waren in Hoppelhäschen, Hoppelhasen, Osterhäschen und Osterhasen verwandelt, wobei natürlich die Funktion nicht beeinträchtigt war (Z.B. eine Kuh konnte auch als Osterhase gemolken werden, etc). Beim Einloggen war fast jedes Teil der Ausrüstung in ein Osterei verpackt, Ausnahmen hier von waren Autoloader, Lebendiges und Dinge die nicht ausgezogen werden konnten. Wenn man es öffnete, war der Ausrüstungsgegenstand wieder da. Das Kuscheli war ersetzt durch Elfen, Monsterchen, etc. Bei Emma lag ein Osterei, wenn man es nahm, war man als Osterei getarnt, die Bewegungsmeldung änderte sich zu "rollen".

Ostern

Alle Jahre wieder findet in der realen Welt das Osterfest statt. Es handelt sich um ein Fest des Glaubens, der Besinnlichkeit, doch für Kinder und Junggebliebene ist der Brauch des Ostereiersuchens gewiss das, was diesen Tag am meisten prägt.

Alle neun Magyrajahre laufen kleine Osterhäschen durch ganz Magyra und den Campus und verstecken in den Details der Räume kleine Ostergeschenke.

Bekannte Anzeichen für ein Versteck

Wurden in einem Raum Ostergeschenke versteckt, gibt es bestimmte, verräterische Zeichen:

  • Am Boden siehst du eine Kullerspur von einem ovalen Gegenstand. Vielleicht suchst du mal danach.
  • Am Boden bemerkst du ein paar Farbkleckse, die können nur vom Osterhasen sein.
  • Du hast irgendwie das Gefühl, als hätte der Osterhase hier etwas versteckt.
  • Ein paar Möhrchenstummel liegen hier herum. Vielleicht hat der Osterhase hier irgendwo etwas versteckt.
  • Hier am Boden liegt etwas Hasenkot. Vielleicht war der Osterhase hier und hat etwas versteckt.

Bekannte Ostergeschenke

Weihnachten

Alle neun Magyrajahre, wenn in der realen Welt das Weihnachtsfest bevorsteht, wird in Nankea (Stadt) auf der Insel Nankea der Weihnachtsmarkt abgehalten. An den eigentlichen Weihnachtsfeiertagen erscheint der Weihnachtsork und übergibt den anwesenden Spielern ihr persönliches Weihnachtspäckchen.

Trollmond

Auf den Nordischen Inseln wurde bisher immer im Geheimen still und verborgen vor der Welt Trollmond gefeiert. Seit aber der Ostermontag auf den 1. April gefallen ist und zugleich das Weihnachtsfest in Unitopia am gleichen Tag stattgefunden hat, hat der Stammesrat von Phexcaer beschlossen, diesen Feiertag nun auch offiziell zu begehen. Mit der Schnabelkanne von Eetu kann nun jeder Steine suchen gehen und mit dem ebenalls bei Eetu erhältlichen Holzkasten einen Steintroll bauen und aufstellen wie einen Weihnachtsbaum, um den Trollmond würdig zu begehen.